Donnerstag, 15. Mai 2008


Hallo zusammen!
Zurück aus Stuttgart! Und mein Artikel ist nicht nur schon fertig sondern ist auch gleich veröffentlich worden bei Animation World Network bzw VFX Wold!
Weitere interessante Interviews aus Stuttgart folgen!

Sonntag, 4. Mai 2008

In Stuttgart: fmx08 beginnt morgen!

Aus Stuttgart, wo brennend heiß die Sonne scheint:
Das Trickfilmfestival im Ländle läuft auf vollen Touren, begünstigt durch das tolle Wetter.
Gestern Abend feierte das Kölner Trickstudio seine Party zum zehnjährigen Bestehen.
Bis halb Vier in der Nacht soll die gelungene Party gedauert haben. Der Stuttagarter Festivalleiter Ullrich Wegenast bewies sein Talent als DJ. Mittags wurde im Metropol eine Auswahl der schönsten Produktionen des Studios dem begeisterten Publikum vorgestellt.
Vorher gabs im Cafe Schloßblick zudem einen Empfang der lettischen Botschaft, die damit ihre Animationskünstler ins Zentrum der Aufmerksamkeit rückten.
Morgen beginnt der Sitzungsmarathon der fmx 08 im Haus der Wirtschaft. Dazu demnächst mehr.

Freitag, 2. Mai 2008

Animator vs. Animation


Bemerkenswerte Geschichten über den Kampf zwischen Schöpfer und Schöpfung!
Insgesamt existieren wohl inzwischen drei Teile.
Hier Teil II

Meike Richter hat dazu einen Artikel auf ihrem Blog www.commonspage.net veröffentlicht, der überaus lesenswert ist. Darüber hinaus ist natürlich auch alles übrige auf ihrem Blog lesenswert.

Character Animation in Real-Time

Die Magisterarbeit von Martin Gastenauer an der Johannes-Kepler Universität Linz kann hier heruntergeladen werden:

Character Animation in Real-Time
MAGISTERARBEIT
zur Erlangung des akademischen Grades
DIPLOMINGENIEUR
im Magisterstudium
INFORMATIK
Angefertigt am Institut für Graphische und Parallele Datenverarbeitung
Eingereicht von:
Martin Garstenauer
Betreuung:
Dipl.-Ing. Dr. Gerhard Kurka