Sonntag, 21. Februar 2010

Studio Film Bilder - Filmpremieren - Stuttgart, 24. Februar 2010


Thomas Meyer-Herrmann und das Studio Film Bilder verkünden stolz die Fertigstellung von
drei neuen Kurzfilmen: LOVE & THEFT von Andreas Hykade, 12 JAHRE von Daniel Nocke und MILK MILK LEMONADE von Ged Haney.
Die Filme feiern ihre Stuttgarter Premiere am 24. Februar 2010 um 21 Uhr im Cinema am Schlossplatz.
Hier der Link zu 12 JAHRE auf der Seite von Studio FILMBILDER
Presstext von Studio FilmBilder:

FACES & NAMES
Drei neue animierte Kurzfilme aus dem Hause FILM BILDER
Das ist ein Novum in der 20-jährigen Geschichte des Stuttgarter Trickfilmstudios FILM BILDER: drei Kurzfilme werden zur gleichen Zeit fertig. Es sind "Love & Theft" von Andreas Hykade, "12 Jahre" von Daniel Nocke und "Milk Milk Lemonade" von Ged Haney. Die Stuttgarter Premiere findet morgen statt - am 24. Februar um 21 Uhr im Kino Cinema am Schlossplatz.

Drei subjektive Blickwinkel auf die Welt ergeben drei ganz unterschiedliche Werke: „personal films“ im besten Sinne. Eine Gemeinsamkeit gibt es: alle drei stellen Gesichter in den Mittelpunkt.

In „Love & Theft“ verwandeln sich unzählige Gesichter ineinander. Andreas Hykade hat vorher in „Wir lebten im Gras“, „Ring of Fire“ und „The Runt“ mit expressiven Bildern drei Geschichten aus seinem Leben erzählt. In seinem neuen Film arbeit er mit gewohnter Bildmacht, wählt aber erstmalig die non-narrative Form. Es ist eine Assoziationsfolge, in der ikonische Figuren der Populärkultur in einen plasmatischen Zusammenhang gebracht werden. So entsteht ein einzigartiger Sog und ein Animationsfilm der ganz neuen Art.

In „12 Jahre“ sehen wir das Gesicht einer Hündin, während wir aus dem Off die Stimme eines männlichen Hundes hören, der auf machohafte Art die Beziehung mit ihr beendet. Daniel Nocke gibt wie in allen seinen Filmen und Spielfilmdrehbüchern präzise Beobachtungen wieder, wie die Mechanismen zwischenmenschlicher Kommunikation funktionieren - oder besser nicht funktionieren. In diesem Film entlarvt er ihre Fehlfunktionen, indem er sie auf Tiere überträgt. Das ist ein Kunstgriff, den er schon im Vorgängerfilm „Kein Platz für Gerold“ eingesetzt hat.

In der ersten langen Einstellung von „Milk Milk Lemonade“ können wir im Gesicht eines Mannes Anstrengung, Verzweiflung und Erleichterung lesen, während er auf dem Klo sitzt. Das kleine Mißgeschick, das dann passiert, teilt sein weiteres Leben in zwei Bildhälften - positver Verlauf auf der linken Seite, negativer auf der rechten. Es entwickelt sich eine Split-Screen-Achterbahnfahrt durch das Chaos der modernen Welt. Ged Haney hat diesen Film in mehrjähriger Arbeit realisiert. Es ist sein zweiter Kurzfilm nach „Kings of Siam“. Zwischen diesen beiden freien Filmen hat er im Studio FILM BILDER, in Co-Regie mit Andreas Hykade, mehrere Musikvideos und den Pilotfilm „The Bunjies“ realisiert.

Gemeinsam ist den drei neuen Werken auch der hohe handwerkliche Aufwand, heute gerne „Production Value“ genannt. Unterschiedlich dagegen ist die Produktionsweise. Jeder der drei Regisseure nutzt eine andere der drei heute meistgebrauchten Animationstechniken. Sie treiben die besonderen Ausdrucksmöglichkeiten dieser Technik auf die Spitze, so dass nicht gesehene Bilder entstehen. Andreas Hykade setzt das für klassischen Zeichentrick typische Mittel der Metamorphose ein und animiert einbildweise, was einen ungewöhnlich schnellen und flüssigen Bewegungsablauf ergibt. Daniel Nocke zieht mit seinem Team verblüffenden Nutzen aus der Illusionskraft der 3D-Computeranimation, indem er die Hundegesichter subtile menschliche Emotionen zeigen lässt. Ged Haney schafft mit 2D-Computeranimation opulente grafische Wirkung und wechselt wirkungsvoll zwischen extrem langsamen und extrem schnellen Bewegungen.

Drei Filme mit diesem Aufwand zu realisieren, wäre ohne die Hilfe der MFG nicht möglich gewesen. Die Finanzierung von animierten Kurzfilmen ist schwierig, ebenso die Auswertung. Trotzdem war dieser Teil der Produktion immer ein Schwerpunkt im Studio FILM BILDER. Hier erarbeiten die Regisseure und das Studio sich das künstlerische und handwerkliche Repertoire, das sie dann für qualitativ hochwertige Auftragsarbeiten, TV-Serien und Langfilme einsetzen können. Unser erfolgreiches Kinderprojekt „TOM & das Erdbeermarmeladebrot mit Honig“ ist ein Ergebnis der langjährigen Kurzfilmarbeit.

1 Kommentar:

davidmaas hat gesagt…

Schoene Review!
I saw the films yesterday and can confirm that these are a great bunch - each very individual and successful achievements.
"Love and Theft" in particular seems to me a film that will make waves.