Montag, 18. Oktober 2010

Weltweiter TRON-DAY am 28. Oktober

TRON: LEGACY

Weltweiter TRON-DAY am 28. Oktober

23 Minuten aus TRON: LEGACY exklusiv in sieben deutschen Kinos

                                          
Der 28. Oktober 2010 steht ganz im Zeichen von TRON! In mehr als 40 Ländern weltweit können sich Kinozuschauer exklusiv 23 Minuten aus dem rasanten und stylischen Actionfilm TRON: LEGACY in Disney Digital 3DTM ansehen.
“Es ist unglaublich aufregend, den Fans eine frühzeitige, exklusive Vorschau von TRON: LEGACY in 3D bieten zu können. Wir können es kaum erwarten, dem Publikum überall auf der Welt die visuell überwältigende und innovative Welt, die Regisseur Joseph Kosinski erschaffen hat, zu präsentieren“, erklärt Sean Bailey, Produzent des Films und President of Production bei Walt Disney Studios Motion Pictures.
Auch in sieben deutschen Städten können sich TRON-Fans und solche, die es werden wollen, einen exklusiven Vorgeschmack auf das 3D-Kino-Event des kommenden Winters holen:
·          im Mathäser Filmpalast in München um 18.30 Uhr
·          im CinemaxX Dammtor in Hamburg um 19.00 Uhr
·          im CineStar Cubix in Berlin um 20.00 Uhr
·          im Cinedom in Köln um 19.00 Uhr
·          im Cinecitta in Nürnberg um 19.30 Uhr
·          im Rundkino in Dresden um 19.30 Uhr
·          im UCI Ruhr Park in Bochum um 19.30 Uhr
Der Einlass ist kostenfrei und erfolgt so lange freie Plätze verfügbar sind.
TRON LEGACY Logo 
Regie: Joseph Kosinski
Produktion: Sean Bailey, Jeffrey Silver, Steven Lisberger
mit Jeff Bridges, Garrett Hedlund, Olivia Wilde, Bruce Boxleitner,
James Frain, Beau Garrett, Michael Sheen
Deutscher Kinostart: 27. Januar 2011
im Verleih von Walt Disney Studios Motion Pictures Germany
- in Disney Digital 3DTM
Produziert von keinem Geringeren als Steve Lisberger, der 1982 den zum Kultfilm avancierten Vorgänger TRON inszenierte, und untermalt mit dem Sound des international gefeierten Duos Daft Punk verschwimmen in TRON: LEGACY die Grenzen zwischen Realität und virtuellen Welten auf spektakuläre Weise. Oscar®-Preisträger Jeff Bridges (CRAZY HEART, IRON MAN), TROJA-Entdeckung Garrett Hedlund (VIER BRÜDER), Olivia Wilde, Shooting-Star in Film (ALPHA DOG – TÖDLICHE FREUNDSCHAFT) und Fernsehen („Dr. House“), TV-Kultstar Bruce Boxleitner („Babylon 5“) sowie Michael Sheen (DIE QUEEN, NEW MOON – BISS ZUR MITTAGSSTUNDE) spielen die Hauptrollen in diesem aufregenden Hi-Tech-Abenteuer, das neue Maßstäbe in der 3-D-Animation setzen wird. Digitale Bilderwelten, die es so auf der Leinwand noch nie zu sehen gab, dramatische Duelle, eine originelle Story und eine berührende Familienzusammenführung machen TRON: LEGACY zum Kino-Event des kommenden Winters!
Sam Flynn (GARRETT HEDLUND) ist 27, ein Computerspezialist und charmanter Draufgänger wie sein Vater, der vor langer Zeit spurlos aus seinem Leben verschwand. Seit 1989 ist Kevin Flynn (JEFF BRIDGES), einst der weltweit führende Entwickler von Videospielen, verschollen. Bis Kevins alter Freund Alan Bradley (BRUCE BOXLEITNER) eine Nachricht erhält aus dessen früherem Büro in einer aufgegebenen Spielhalle, in der die Zeit stehen geblieben scheint. Was Sam dort findet, übersteigt seine Vorstellungskraft. Als er unabsichtlich in ein virtuelles Parallel-Universum hineingezogen wird, entdeckt er dort seinen Vater und dessen treue Gefährtin Quorra (OLIVA WILDE) – aber auch, dass hier Spiel tödlicher Ernst ist. Denn in dieser faszinierenden Welt geht es für Kevin, Sam und Quorra ums Überleben...

Montag, 4. Oktober 2010

DOK Leipzig - 53. Internationale Festival für Dokumentar- und Animationsfilm

Hallo zusammen, mich erreichte die Nachricht der Festivalmacher aus Leipzig, 
die ich gerne hier auf den Blog stelle:
 
 
HIER DIE PRESSEMITTEILUNG!

Liebe Freunde des Animationsfilmes,
vom 18. bis 24. Oktober 2010 findet das 53. Internationale Festival für Dokumentar- und Animationsfilm -- DOK Leipzig statt. Neben vielen  Angeboten rund um den Dokumentarfilm, steht auch der Animationsfilm im Fokus der Film- und Branchenangebote (siehe unsere Auswahl im Anhang). 
Meet Signe Baumane and Bill Plympton
Wir freuen uns besonders, dieses Jahr die beiden New Yorker Filmemacher  Signe Baumane (Jurymitglied und Sonderprogramm) und Bill Plympton(Meisterklasse)  in Leipzig begrüßen zu dürfen. Beide werde im Rahmen des Festivals den "Battle of the Sexes. Animated!" auf amüsante Weiseausfechten. 
Heiße Debatten um den Animationsfilm
Ernsthafter wird es bei unseren beiden Diskussionen rund um den Animationfilm:
Hier werden die aktuellen Kernfragen zu Finanzierung(Kunst oder Kohle?) und  zur Aufbrechung von Genregrenzen (Animadok)thematisiert.   
Außerdem findet ein Open Workshop der Halle Academy zur Zukunft des Animationsfilm während der Festivalwoche in Leipzig statt. Dies und jede Menge weiterer Gründe, sich die Festivalwoche in Leipzig einzumieten. 
Akkreditierung bitte über unser Gästebüro und auf unserer Webseite.
Dort finden sich auch alle Programminformationen: www.dok-leipzig.de
Bis bald in Leipzig,

Annegret Richter und Katrin Haucke Katrin Haucke
Koordination Animationsfilm
HIER GEHTS ZUR WEBSITE DES FESTIVALS