Dienstag, 19. April 2011

Da sollte jeder hingehen! Konferenz zur deutschen Fernseh- und Produktionswirtschaft Kinder, Jugend & Animation

 



Pressetext: Animation Production Day 2011
Businessplattform für die internationale Animationsindustrie


Auf dem diesjährigen Animation Production Day treffen sich insgesamt 100 Vertreter der deutschen und internationalen Animationsbranche. 17 Projekte aus acht Ländern wurden in diesem Jahr für den Animation Production Day ausgewählt.   
Am 3. und 4. Mai werden im Haus der Wirtschaft im Rahmen von One-to-One Meetings die 17 Animationsprojekte präsentiert, die in diesem Jahr für den Animation Production Day ausgewählt wurden. Vertreter von 46 teilnehmenden Firmen, darunter neben den Produzenten Weltvertriebe, Sender, Banken und Equity-Investoren, werden über neue Finanzierungswege, Produktstrategien, Verwertungsmöglichkeiten und das Markenpotential der Projekte diskutieren. Neben sieben Projekten aus Deutschland sind auch Großbritannien, Spanien, Kolumbien, Litauen, Russland, Israel und die Schweiz mit Projekten vertreten. Insgesamt wird in diesem Jahr über ein Produktionsvolumen von über 65 Millionen Euro verhandelt.
Die Branche ist im Umbruch: Auf der einen Seite findet eine Globalisierung und Monopolisierung statt, an der vor allem amerikanische Medienunternehmen beteiligt sind, die in sich geschlossene Verwertungsketten bilden. Auf der anderen Seite kann man beobachten, dass es kleinen, effektiven Studios gelingt, Synergien zwischen klassischer TV- und Filmproduktion und den neuen Medien Online/Games zu bilden. Das hat den Markt nachhaltig verändert. Hinzu kommt eine Verknappung und Verlagerung der Budgets in Richtung Family Entertainment. Kleinere unabhängige Produzenten müssen in diesem schwierigen Umfeld ihren Weg neu definieren. Der APD bietet eine Plattform, um solche neuen Wege zu diskutieren, um Netzwerke zu schaffen und Marktkenntnisse zu vertiefen.
Die Kombination von Trickfilm-Festival, FMX und Animation Production Day hat sich als eines der weltweit wichtigsten Events der Animationsbranche entwickelt. Seit 2007 konnte der APD insgesamt 189 internationale Player zusammenbringen, wobei 80 Projekte mit einem Produktionsvolumen in Höhe von insgesamt 360 Mio. Euro vorgestellt und verhandelt wurden.
Zu seinem fünften Geburtstag wird der APD erstmals durch eine Konferenz ergänzt, auf der sich Sendervertreter von ARD, ZDF und KI.KA mit den deutschen Produzenten zu einem Gedankenaustausch treffen und über aktuelle Programmherausforderungen sprechen. Die "Konferenz zur deutschen Fernseh- und Produktionswirtschaft Kinder, Jugend & Animation", die am 2. Mai im Literaturhaus Stuttgart stattfindet, ist eine gemeinsame Veranstaltung des APD und der deutschen Produzentenallianz. Auf der Konferenz wird die Produzentenallianz eine aktuelle Studie zur "Fernseh- und Produktionswirtschaft Kinder, Jugend & Animation“ präsentieren, die erstmals seit Jahren belastbare Zahlen zur Situation des deutschen Marktes liefern wird. Eröffnet wird die Konferenz durch Helmut Rau, Minister im Staatsministerium Baden-Württemberg.

Keine Kommentare: