Donnerstag, 4. Dezember 2014

FMX 2015 Teaser



Pressemitteilung
Mit der Bitte um Veröffentlichung

Arrow
Diplomfilm Wrapped liefert den Stoff für den FMX 2015 Trailer
Ludwigsburg, 4. Dezember. Das studentische Projekt Wrapped stellt die filmische Grundlage für den nächsten FMX Trailer dar. Der von Roman Kälin, Falko Paeper und Florian Wittmann erschaffene Kurzfilm wird damit die 20. Jubiläumsausgabe der Fachkonferenz FMX schmücken, bei der jedes Jahr Entscheidungsträger aus Kunst, Technik und Wirtschaft zusammen treffen. Die FMX, Conference on Animation, Effects, Games and Transmedia ist die einflussreichste Veranstaltung für den Bereich Digital Entertainment in Europa und findet vom 5. bis 8. Mai in Stuttgart statt. Ein erster Teaser zum Trailer wurde heute auf der FMX Website veröffentlicht.
Wrapped hat bereits diverse Auszeichnungen bei Animationsfilmfestivals und VFX-Events gewonnen, unter anderem beim renommierten SIGGRAPH Computer Animation Festival, dem LA Shorts Fest sowie dem animago AWARD, bei dem Wrapped als beste Nachwuchsproduktion geehrt wurde.

Roman Kälin, Falko Paeper und Florian Wittmann haben ihr Studium im Schwerpunkt Animation am Institut für Animation, Visuelle Effekte und digitale Postproduktion an der Filmakademie Baden-Württemberg erfolgreich absolviert, bei Wrapped handelt es sich um ihr Diplomprojekt. Die drei Künstler freuen sich sehr darüber, dass ihr Film für die FMX ausgewählt wurde:
Es ist eine Ehre, für die FMX das grafische und visuelle Aushängeschild zu sein, zumal sie so ein wichtiges Event für die VFX Branche in Europa ist. Dass es sich bei der FMX 2015 um die Jubiläumsausgabe der FMX handelt, macht dieses Ereignis noch wertvoller.
Die einzige Konstante ist der Wandel - diese Idee wird in Wrapped mithilfe von Zeitraffer, Live-Action-Sequenzen und beeindruckender 3D-Computergrafik bildlich umgesetzt. Fasziniert beobachtet der Zuschauer, wie sich die Natur die vermeintlich zivilisierte Welt zurückholt: New York und Umgebung werden von einer dichten, grünen Fauna auf wunderschöne, aber auch beängstigende Art und Weise überwuchert. Die fatalistische und doch optimistische Botschaft des Films lautet, dass der unausweichliche Verfall der Dinge auch immer die Möglichkeit der Erneuerung und Transformation bedeuten kann.
Das Grundkonzept zum Film hatte wenig mit dem finalen Film zu tun, der nun bei Festivals auf der ganzen Welt zu sehen ist, wie die drei Absolventen verraten:
Ursprünglich wollten wir was mit Street Art machen. Und der spätere Filmtitel war zunächst der Arbeitstitel für unser erstes Konzept, bei dem Leute Häuser einpacken.
Der finale FMX 2015 Trailer wird im nächsten Jahr kurz vor der FMX veröffentlicht.
Erfahren Sie mehr über die Wrapped und FMX Communities auf Facebook.

Keine Kommentare: