Freitag, 13. Februar 2015

Animation Day des Mediencampus Bayern

Wie funktionieren die Visual Effects bei der US-amerikanischen Serie „Game of Thrones” und wie entsteht ein ganzer Film mit animierten Figuren? Auf dem Animation Day werden diese und weitere Fragen der Animation behandelt und Geheimnisse gelüftet. Bayerische und internationale Unternehmen zeigen beispielhafte Arbeiten, Studenten präsentieren eigene Filme.

http://www.mediencampus.de/fileadmin/user_upload/Programme_und_Flyer/Programm_AR_Animation_TMD_2015.pdf

Mittwoch, 25. Februar 2015
10:00 - 18:00 Uhr

Hochschule für Fernsehen und Film
Bernd-Eichinger-Platz 1
80333 München




Das Programm bietet beeindruckend animierte Filmszenen, die die Grenzen der Realität überschreiten. Der VFX Supervisor Jörn Großhans von Mackevision Medien Design zeigt dies mit beispielhaften Szenen aus „Game of Thrones“, in denen virtuelle Städte zu großen Zentren oder Soldatenheere zu Millionenheeren auf der Leinwand anwachsen.
Für Freunde der puren Animationskunst ist der Regisseur und Animator Alexandre Espigares ein Highlight. Er spricht über seinen Film „Mr. Hublot“, der 2014 den Oscar als bester animierter Kurzfilm erhielt. Hauptfigur ist der Junggeselle Monsieur Hublot, der ein geregeltes und streng geordnetes Leben führt. Eines Tages jedoch stellt ein Hund seinen Alltag auf den Kopf und verändert alles. Darüber hinaus steht der mehrfach ausgezeichnete Animationsfilm "Tea Time" auf dem Programm, den Studenten der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm umgesetzt haben.
Den Aspekt Design beleuchtet die Münchner Firma Trixter. Sie war maßgeblich daran beteiligt den Anzug von „Iron Man 3“ neu zu entwerfen und zu gestalten. Aber nicht nur in Kinofilmen, auch in der Werbung spielen Animation und VFX-Effekte eine große Rolle. Beispiele aus dem Sektor High End Commercials gibt es von Velvet Mediendesign.

Über die Comicverfilmung “Guardians of the Galaxy”  spricht Wolf Christian Zeh von Framestore. Letzten Sommer im Kino, dieses Jahr auf dem Animation Day. Ein Film, der nicht nur Waschbären menschliche Züge verleiht und Bäume in lebende Figuren verwandelt, sondern auch jede Menge Actionszenen bietet.
Kooperationspartner sind unter anderem: Mediennetzwerk-Bayern, Hochschule für Fernsehen und Film, Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, ARRI, FilmFernsehFonds Bayern und Bayerisches Filmzentrum
http://www.mediencampus.de/mcbw/animation-day.html

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