Samstag, 4. April 2015

Deutsches Development: Robbi, Tobbi (2)


Nachtrag:






 Ich habe natürlich gar nicht mitbekommen, dass der Film gerade eine Rekordförderung in Höhe von 510.000 Euro bekommen hat seitens der FFA
Außerdem vermeldet filmstarts.de, dass es sich augenscheinlich um eine deutsch-belgische Koproduktion handelt.
Als Darsteller von wahrscheinlich Vater und Mutter (die im Buch übrigens kaum vorkommen) werden genannt: Alexandra Maria Lara und Sam Riley, im echten Leben ebenfalls ein Paar. Beide spielten in Control miteinander, Riley war inzwischen der Rabe in Maleficent. Lara spielte die weibliche Hauptrolle in "Der Untergang".

Hier die Pressemitteilung der FFA zur Förderung:
Kinderfilm, Komödie und eine Bestsellerverfilmung / FFA vergibt insgesamt 2,975 Millionen Euro für 9 Kinoprojekte
03.02.2015

Die FFA-Vergabekommission hat in ihrer ersten Sitzung des Jahres unter Vorsitz von FFA-Vorstand Peter Dinges Fördermittel in Höhe von 2.975.200 Euro für neun neue Kinoprojekte vergeben. Insgesamt lagen der Kommission einschließlich Widersprüche 24 Anträge auf Produktionsförderung vor, darunter acht Projekte mit Regisseurinnen.
Die Höchstförderung mit 510.000 Euro sprach die Kommission dem Kinderfilm ROBBI TOBBI UND DAS FLIEWATÜÜT zu. Im Mittelpunkt dieser Geschichte steht die Freundschaft zwischen einem kleinen Jungen und einem Roboter, die gemeinsam ein Gefährt entwickeln, das fliegen, schwimmen und fahren kann. Regie führt Wolfgang Groos, dessen beide Fantasy-Komödien DIE VAMPIRSCHWESTERN Teil 1 und Teil 2 zuletzt zusammen 1,5 Mio. Besucher im Kino sahen. Förderung in Höhe von 500.000 Euro erhielt auch die Fortsetzung von FACK JU GÖHTE, in der Hauptdarsteller Elyas M`Barek alias Lehrer Müller auf eine chaotische Klassenfahrt aufbricht. Die Komödie war in ihrer Erstauflage 2013 in Deutschland erfolgreichster Film des Jahres und erreichte insgesamt über 7,3 Mio. Besucher im Kino. Darüber hinaus förderte die Vergabekommission die Verfilmung des Bestsellers TSCHICK. Der gleichnamige Jugendroman wurde in Deutschland über eine Million Mal verkauft und in 24 Sprachen übersetzt. Regie führt David Wnendt (FEUCHTGEBIETE, KRIEGERIN).
Die Förderungen im Detail:
ROBBI TOBBI UND DAS FLIEWATÜÜTProduzent: Wüste Film GmbH
Regisseur: Wolfgang Groos
Autor: Jan Berger
Förderung: 510.000 Euro

FACK JU GÖHTE 2
Produzent: Constantin Film Produktion GmbH
Regisseur: Bora Dagtekin
Autor: Bora Dagtekin
Förderung: 500.000 Euro
SMARAGDGRÜNProduzent: Lieblingsfilm GmbH
Regisseure: Felix Fuchssteiner & Katharina Schöde
Autoren: Katharina Schöde & Felix Fuchssteiner
Förderung: 500.000 Euro

Keine Kommentare: